Pages

Powered by Blogger.

Baby Huey and the Babysitters - The Baby Huey Story: The Living Legend

Den riesigen Einfluss seiner Platte sollte er nie mitbekommen: Baby Huey starb 1970 mit nur 26 Jahren an einem Herzinfarkt - sein einziges Album mit den Babysitters wurde erst im folgenden Jahr veröffentlicht.

Der von Soulgröße Curtis Mayfield produzierte Langspieler "The Baby Huey Story: The Living Legend" wurde zum Soul-Klassiker und war alles andere als unbedeutend in der Entwicklung des Hip Hop. Ob Ice Cube, A Tribe Called Quest oder Ghostface Killah - sie alle sampelten den Song "Hard Times" für eigene Stücke. Daneben sind noch Fragmente weiterer Songs in bekannten Hip Hop-Stücken der 80er-Jahre enthalten.

Highlights des Albums sind "Running", "Hard Times", "Listen to Me" und das Instrumental-Cover von "California Dreaming".