Pages

Powered by Blogger.

Fat Guy Wears Mystic Wolf Shirt - Dys/Closure


Da sich vermutlich schon viele Blogger an dieser Stelle ausgiebig mit dem Bandnamen beschäftigten, werde ich mich aufs wesentliche und das einzig Wichtige beschränken. Die drei Jungs von Fat Guy Wears Mystic Wolf Shirt aus New South Wales sind neue Mitglieder in der Art As Catharsis Familie und ihr neues Album "Dys/Closure" wurde vor kurzem veröffentlicht.

Die LP fasst 15 schnelle und heftige Songs, die meistens sehr kurz sind. Ein starker Punk Einfluss ist nicht zu leugnen, der sich mit Elementen von Hardcore, Metal und Grindcore vermischt. Was sich daraus ergibt, kann eigentlich nur extrem brutal sein und genau so ist es. Der zurückhaltend startende Opener "Dividing Line" ist die erste und letzte Ruhepause die die Band dem Hörer gibt. Von dort an wird in einem harten und unnachahmlichen Stil drauf los gespielt, der durch starke Riffs überzeugt, die auch oftmals in kompliziertere Taktmuster einsortiert werden. Botch wäre hier eine Band, die man zum Vergleich heranziehen könnte, wie es auch in dem Song "Little Consequence" zu hören ist. FGWMWS gehen meistens in der Intensität noch eine Stufe weiter und prügeln noch konsequenter auf ihre Instrumente ein. Neben der ganzen Brutalität ist dabei aber immer noch ein künstlerischer Aspekt in den meisten Songs zu finden, der dieses Album zu mehr als stumpfen Geknüppel macht.
Das komplette Album gibt es als Stream auf der Bandcamp Seite.