Pages

Powered by Blogger.

Electro Swing Week Vol. 3: ProleteR - Feeding The Lions EP


Unser dritter Electro Swing Post führt uns nach Frankreich, genauer gesagt nach Toulouse zu dem Beatbastler und Produzenten ProleteR. "Feeding The Lions" ist sein neuestes Werk, auf dem er ein weiteres Mal tief in seine Samplekiste greift und starke Nummern daraus kreiert.

Die EP startet durch "It Don't Mean A Thing" mit einem Song, der aus einem altbekannten Swing Sample und der dazugehörigen Instrumentierung besteht. Auch im weiteren Verlauf schreckt ProleteR nicht davor zurück, bekanntere Elemente in seine Tracks einzubinden. So ist zum Beispiel "Street Boyz" seine persönliche Interpretation von Donny Hathaways "Little Ghetto Boy" und "Memories" ein Tribut an den kürzlich verstorbenen Dave Brubeck. Die insgesamt 6 Nummern und 2 Interludes zeichnen sich alle durch eine starke Produktion aus. Eine Vorliebe zu Trompetensamples wird hier ebenfalls klar deutlich und zu einem charakteristischen Merkmal in ProleteRs Songs.

Das komplette Album gibt es als Stream auf der Bandcamp Seite.


Mehr zum Electro Swing Special.